Donnerstag, 27. März 2008


Da wir den Tag etwas später begannen, reichte die Zeit nicht mehr ganz für einen größeren Ausflug. Deshalb entschieden wir uns spontan dazu, den ältesten Holztempel Japans, Horyuji, zu besuchen.



Der Tempel selbst besticht nicht sonderlich durch seine Schönheit, im Prinzip nichts Neues. Dafür ist die Gartenanlage sehr hübsch und groß. Und so zogen wir es vor, die Pagode nur aus der Ferne zu sehen (weil näheres Betrachten gekostet hätte) und den Garten etwas näher in Augenschein zu nehmen. Hier im Garten sahen wir den ersten, bereits blühenden Kirschbaum mit seinen leichtrosafarbenen Blüten. Schon ein richtiger Hingucker, wenn alle restlichen Bäume noch kahl und grau sind.


Außerdem konnten wir einen Teich im Garten finden, der übersät war mit verblühten Lotusblumen. Im Sommer muss das wohl ein wundervoller Anblick sein. Vielleicht werde ich dann nocheinmal zum Tempel zurückkehren : ).




















Für den nächsten Tag war ein Trip nach Kyoto vorgesehen, um Kinkakuji und Ryoanji zu besichtigen. Wie üblich war es voll - nicht nur im Bus, sondern auch um den Tempel herum selbst. Dennoch konnten wir die schöne Aussicht auf den (an diesem Tag besonder gold aussehenden) Kinkakuji genießen und ein bisschen durch den Garten wandern.





Wie vermutet war alles noch beim Alten und wir konnten uns auf den Weg zum Mittagessen machen. Nach einem kurzen Abstecher in einem traditionellen japanischen Restaurant kamen wir auch schon am Ryoanji an.








Ryoanji ist ein Tempel, der für seinen alten Steinzengarten bekannt ist. Auch dieser Tempel ist umgeben von einem großen Garten, der zum Erkunden einläd. Der Steingarten liegt innerhalb des Tempels, jedoch unter freiem Himmel. Inmitten des Kiesbetts liegen 15 große Steine, die zu mehreren Gruppen zusammengefasst sind. Die Steine sollen Berge oder Inseln darstellen, die aus den weißen Wolken, bzw. dem Meer, herausragen.


Und hier noch ein paar Eindrücke aus dem Garten um den Ryoanji herum.





















Posted by Eingestellt von Akami um 18:23
Categories:

2 Kommentare:

Byleth hat gesagt…

muuuh akami =0 schaut toll aus in japan ._. ich beneide dich sehr T_T

sag mal koenntest du mir deine mail addy oder so geben? wuerd dir ganz gern schreiben ^^

lg <3

Akami hat gesagt…

add mich mal in icq, dann kann ich dir email adresse geben :)